Anzeige
Anzeige
Anzeige

1000 Euro für die Kinderkantine

Kinder, Tagesbetreuerin, dazwischen mit dem Spenden-Umschlag in der Hand: Jan-Eric Bothe (CVJM), daneben: Leiterin Melanie Günter, dahinter: Diakon Martin Wulf-Wagner, ganz hinten: Dietmar Seyfert (CVJM).

Wennigsen.

Was macht man, wenn man 1.000 Euro vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) gespendet bekommt und einen pädagogischen Mittagstisch anbietet? Man repariert das Spielgerät, kauft neue Spielsachen und investiert in ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr).

Um 12.45 kommen die ersten aus der Grundschule Wennigsen ins Kinder- und Jugendhaus Meriba, wo die Kinderkantine zu Hause ist. Die Grundschulkinder spielen kurz draußen auf der Wiese, dann geht es hinüber in den Gemeindesaal, wo es heute Kartoffelsuppe mit Würstchen gibt. Lyna mag das nicht so, Lea schon eher, Ben und Mathis schmeckt es auch. Nach dem Mittagessen machen alle Hausaufgaben, dann wird gespielt. Schade, dass  FSJlerin Annika Hartmann heute fehlt, weil sie eine Gruppe auf den Kirchentag begleitet. Ansonsten ist sie es, die den Kindern besondere Freizeitangebote macht.

"Seit vier Jahren teilen wir uns immer eine Freiwillige mit der Grundschule Wennigsen, auch finanziell", erklärt Leiterin Melanie Günter. Wenn Annika nach der Schule ebenfalls in die Kinderkantine kommt, weiß sie, wem es heute nicht so gut geht und wer seine Hausaufgaben vergessen hatte. Sie ist das Bindeglied, schafft im Unterricht und in der Kinderkantine zusätzliche Spielräume. "Wenn einer unserer FSJler besonders musikalisch ist, dann singt er viel mit den Kindern, wenn einer toll malen kann, entsteht soetwas," Diakon Martin-Wulf Wagner deutet auf die bunten Bilder an der Wand. Für junge Erwachsene wie Annika ist das Freiwillige Soziale Jahr nach dem Schulabschlusss der erste Schritt nach draußen. Sie weiß jetzt, dass sie Sozialpädagogik studieren will.

30 Kinder besuchen täglich die Kinderkantine für bis zu zwei Stunden, 50 sind es in der Woche. Dafür brauchen die Betreiber der Marien-Petri Kirchengemeinde neben den Elternbeiträgen rund 14.000 Euro pro Jahr. Das Geld des CVJM kommt da gerade recht. Der Verein feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag und hat bei seiner Jubiläumsfeier eine Spendendose für die Kinderkantine aufgestellt. Mit Hilfe des Vereinsvermögens wurde die Summe dann auf 1.000 Euro aufstockt. Jan-Eric Bothe und Dietmar Seyfert übregeben den Umschlag an Melanie Günter und gehen dann hinüber zur Riesenschaukel für das Gruppenfoto mit allen Kindern und dem Tagesteam.

Unlängst wurde übrigens der Außenwasserhahn am Meriba gerichtet. Dafür musste ein Loch in die Wand der Küche gehauen werden. Jetzt wird nur noch jemand gesucht, der sich spontan bei Martin-Wulf Wagner oder Melanie Günter meldet und die Fliesen wieder richtet. 

Kinderkantine im Meriba, Klosteramthof 3, Wennigsen, Telefon: 05103/ 7146