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REWE Ahlers schmeißt die Energielümmel raus – Kunden dürfen sich weiterhin zuhause fühlen

Lutz Ahlers, Inhaber REWE-Center Familie Ahlers in Pattensen.

Pattensen. Im REWE-Center der Familie Ahlers stehen große Veränderungen an. Am Samstag, 10. August, wird der REWE noch geöffnet sein, danach beginnen jedoch die Umbauarbeiten in vollem Umfang, sodass am Freitag, 23. August, wiedereröffnet werden kann. Die Kunden dürfen sich auf viele neue Produkte freuen – sollen sich aber auch nach dem Umbau noch wie gewohnt zurechtfinden..

„Wir orientieren uns immer am Kunden“, erklärt Inhaber Lutz Ahlers bei einem Besuch im REWE-Center, Johann-Koch-Straße 2 in Pattensen, „Wir wollten schon vor drei Jahren mit dem Umbau beginnen, doch es hat sich leider verschoben.“ Erst verhinderte Corona alle Maßnahmen, dann die Lieferengpässe und der Fachkräftemangel und dann waren alle Handwerker ausgebucht.

„Einige Arbeiten sind schon am ‚offenen Herzen‘, sprich zu den Öffnungszeiten geschehen“, so Ahlers, „Wir brauchen sechs Tage für die weiteren Arbeiten und vier Tage, um die Ware wieder einzuräumen, damit am Freitag, 23., dann alles fertig ist.“ Ahlers plant in der Zeit den Boden des Eingangsbereichs und der Obst- und Gemüseabteilung auszutauschen. Auch die Kühlgeräte und die Klimaanlage werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. „Wir haben immer auf klimaschonende Geräte gesetzt, sind schon lange bei LED-Beleuchtung, aber die Energielümmel, die alten Kühlgeräte, müssen jetzt raus.“ Der Kassenbereich wird ebenfalls aufgewertet und es werden Selbst-Scan-Kassen eingerichtet. Auch die Scan&Go-Geräte, mit denen die Kunden ihren Einkauf selbst einscannen und dann an der Kasse gleich bezahlen können, werden eingeführt.

Der Kunde soll sich weiterhin zuhause fühlen und schnell einkaufen können.

„Es heißt ja immer, die Supermärkte bauen um, damit die Kunden wieder suchen müssen. Dafür ist die ganze Aktion aber zu teuer“, lächelt Ahlers, „Ich bin seit 40 Jahren im Geschäft und wir haben seit 12 Jahren diesen Markt, wir setzen da auf unsere Erfahrung und die Kundenwünsche.“ Laut Ahlers ist das Einkaufen Teil der Hausarbeit der Menschen. Daher bleiben die Kundenführung und die Sortiment-Zusammengehörigkeit so, wie die Kunden es gewohnt sind. „Der Non-Food Bereich wird kleiner, da sich gerade in dem Bereich viel ins Internet verschoben hat“, so der Inhaber, „Dafür wird unsere Getränkeabteilung 30% größer.“ Ebenso wird die Auswahl bei veganen und vegetarischen Produkten und im Tiefkühlbereich erweitert. „Wir setzen weiter auf Produkte im unteren, mittleren und hohen Preissegment, es wird jedoch alles an die Kundenwünsche angepasst.“ So waren zuletzt z.B. über 100 Sorten Oliven in allen Farben und Formen und mit Kräutervariationen im Sortiment. Hier konzentriert Ahlers sich zukünftig auf ca. noch 60 Sorten. „Kurz gesagt, knapp vier Tausend Produkte verlassen den Markt, es kommen jedoch sechs Tausend neue Produkte hinzu. Wir wollen den Markt so umbauen, dass er auf einen aktuellen Stand kommt – auch für die Zukunft.“

Auch der Service-Grad wird erhöht.

Damit die Kunden auch in Zukunft schnell und bequem ihren Einkauf erledigen können, soll auch der Service-Gedanke weitergedacht werden. Da niemand gerne in der Schlange steht und wartet, wird es in Zukunft Abhol-Nummern geben. Auch der Kassenbereich soll mit einem Leitsystem und den SB-Kassen langes Anstehen verhindern.

„Wir haben noch bis Samstag, 10. August, 20 Uhr geöffnet. Am Freitag, 23. August, sind wir dann ab 7 Uhr in neuem Glanz wieder für unsere Kunden da“, freut sich Ahlers darauf, seine Kunden wieder begrüßen zu dürfen.


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