Barsinghausen. Im Namen der Landesinitiative n-21, als Initiator und dem Sparkassen-verband Niederachsen, als Projektförderer, konnte Martin Wildhagen von der Stadtsparkasse Barsinghausen und dem Projektleiter, Christian Scheller, von der Landesinitiative n-21, dem Hannah-Arendt-Gymnasium eine Urkunde und einen Geldpreis in Höhe von 2.000 Euro übergeben..
Die Projekt-Jury beeindruckte, „dass sich das Hannah-Arend-Gymnasium Barsinghausen mit 22 Schülerinnen und Schülern der 10 Jahrgangsstufe, in 18 Einzelstunden a`45 Minuten intensiv mit dem Thema KI auseinandergesetzt hat. Der umfangreiche Projektbericht verdeutliche eine beachtlich vertiefte Befassung mit generierten Texten und wurde mit guten Schülerreferaten und -kommentaren ergänzt. Mehrere KI-Programm wurde im Rahmen des Deutschunterrichts eingesetzt und n-21 Module zu den Themen „Politik“ und „Bildung“ integriert. Es war erkennbar, dass die Schule auf dem Weg ist, ein nachahmenswertes Konzept zur Integration von KI in den Unterricht zu entwickeln.“
Mit großer Freude nahmen die Schülerinnen und Schüler die besondere Anerkennung ihres Engagements und den mit dem Geldpreis verbundenen Titel „2. Landessieger“ entgegen. Die Schüler erläuterten während der Preisübergabe, inwieweit die KI schon Einzug in den Unterricht gehalten hat. Vielfach können die Ergebnisse die eigene Arbeit sinnvoll ergänzen. Klar ist den Schülerinnen und Schülern aber auch, dass das, was die KI liefert, auf keinen Fall ungeprüft genutzt werden sollte und Quellen immer geprüft werden müssten.
Eine besondere Anerkennung sprach Schulleiterin Silvia Bethe dem Projektleiter Alexander Pleschka aus, der die Projektumsetzung in der Schule begleitete.
Mit dem Pilot-Projekt „KI-IDS: Künstliche Intelligenz in der Schule“, sollten Schulen in Niedersachsen motiviert werden, sich aktiv mit den Chancen und Risiken der KI auseinanderzusetzen.
In Rahmen des Projekts konnten aus den Fördermitteln der Sparkassenlotterie „Sparen+Gewinnen“ niedersachsenweit Preise im Wert von 6.000 Euro vergeben werden. Insgesamt haben über 40 niedersächsische Schulen Interesse an der Projektbeteiligung gezeigt.