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Große Resonanz bei Online-Gewinnspiel: Gewinnerinnen und Gewinner sind ermittelt

Rathaus Barsinghausen.

Barsinghausen. Die Organisatoren des Online-Gewinnspiels zum Stadtjubiläum sind mit der Resonanz vollauf zufrieden: „Wir haben mehr als 5.000 Zugriffe auf unsere Meldung und unserer extra eingerichtete Internetseite gezählt“, sagt Barsinghausens Bürgermeister Henning Schünhof. Anlässlich des 50. Jahrestags der Kreisgebietsreform am 1. März hatte die Verwaltung unter dem Titel „50 Jahre – 18 Ortsteile – 1 Stadt“ einen Wettbewerb gestartet, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 18 Fragen beantworten und so die Buchstaben für das Lösungswort finden mussten. „Wir haben sogar Einsendungen aus Bayern bekommen“, ist der Verwaltungschef zufrieden..

Mittlerweile sind auch die Gewinnerinnen und Gewinner der acht Preise ermittelt. Dem Verwaltungschef zufolge werden sie in den kommenden Tagen informiert. „Die Stifter der Preise werden dann mit den Gewinnerinnen und Gewinnern absprechen, wie es weitergeht. Wir haben allerdings auch schon signalisiert bekommen, dass einige der Preisstifter die Gewinne bei unserer Sternfahrt zum geografischen Mittelpunkt am 26. Mai überreichen möchten“, so Henning Schünhof. Wie auch das Online-Gewinnspiel steht die Sternfahrt unter dem Motto „50 Jahre – 18 Ortsteile – 1 Stadt“ und damit ganz im Zeichen des 50. Jahrestags der Kreisgebietsreform.

„Das Ereignis am 1. März 1974 ist auch das Lösungswort für das Online-Gewinnspiel gewesen“, ergänzt Stadtsprecher Benjamin Schrader, der gemeinsam mit dem damaligen Stadtarchivar Gerald Bredemann das Spiel organisiert hatte. Im Mittelpunkt der Fragen stand indessen die jüngere Stadtgeschichte. „Insbesondere das ehemalige Kino ,Schauburg‘ an der Bahnhofstraße, die Fragen zum Stadtfest und das Deisterbad hatten es den Raterinnen und Ratern angetan“, fügt Benjamin Schrader an. In den kommenden Tagen werden der Stadtsprecher und seine Kolleginnen und Kollegen die Auflösungen zu den einzelnen Fragen auf der extra zum Gewinnspiel eingerichteten Internetseite veröffentlichen.

Zu gewinnen gab es bei dem Online-Gewinnspiel unter anderem Eintrittskarten von „Calenberger Cultour & Co.“ und der Deister-Freilicht-Bühne, Verbrauchsgutscheine der Stadtwerke Barsinghausen für Strom oder Gas, eine Einfahrt ins den Klosterstollen mit anschließender Verköstigung sowie einen Tortengutschein, den der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ beigesteuert hat. Die Stadtverwaltung hat indessen einen Barsinghausen-Präsentkorb und ebenfalls einen Einkaufsgutschein von „Unser Barsinghausen“ zur Verfügung gestellt, während die Stadtsparkasse Barsinghausen auch einen Einkaufsgutschein des Stadtmarketingvereins übernommen hat.


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