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Ein Jahr Tourismusbüro: Verwaltung und „Unser Barsinghausen“ ziehen positive Bilanz

v.l.: Heike Janecki, Timo Muchow und Natalie Lenard. Quelle: Stadt Barsinghausen.

Barsinghausen. Das Tourismus- und Stadtmarketingbüro in der Marktstraße 3-5 in Barsinghausen hat sein erstes Jahr erfolgreich abgeschlossen. Am 5. November 2023 hatte das Büro seine Eröffnung gefeiert, und seitdem betreiben der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ und die Stadt Barsinghausen das Büro gemeinsam..

„Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Stadt- und Tourismusmarketings. Der Standort in der Fußgängerzone hat sich sowohl bei den Einwohnerinnen und Einwohnern als auch bei Touristen aus anderen Regionen als zentrale Anlaufstelle etabliert“, freut sich Bürgermeister Henning Schünhof.

Knapp 3.000 Besucher haben in den vergangenen 12 Monaten nach Angaben von Hendrik Mordfeld die Gelegenheit genutzt, sich im Tourismus- und Stadtmarketingbüro über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und touristische Angebote in Barsinghausen zu informieren. Der Vorsitzende von „Unser Barsinghausen“ zeigte sich mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Neben Freizeitmöglichkeiten, Wanderwegen und kulturellen Highlights in Barsinghausen und dem Deister bietet das Büro auch eine Plattform für lokale Initiativen und Kooperationen.

Im ersten Jahr beteiligte sich das Tourismus-Team außerdem an insgesamt 13 Aktionen, die sowohl vor Ort als auch außerhalb Barsinghausens stattfanden. Zu den Höhepunkten zählten die Beteiligung an der Messe „abf“ in Hannover, der Regionsentdeckertag und der Deistertag sowie die MoWi 2024. „Diese vielseitigen Aktionen und Veranstaltungen fanden bei Bürgern und Gästen großen Anklang und trugen dazu bei, die Sichtbarkeit des Büros sowie das Interesse an der Region weiter zu steigern“, ergänzen Henning Schünhof und Hendrik Mordfeld. Ein weiteres Highlight des Büros sei die Verkaufsecke, die auch regionale Produkte anbiete, fügt der Verwaltungschef an. Dazu gehören unter anderem Seife aus Bantorf, Honig aus Großgoltern, Kräutersalz aus der Siedlung Höhenluft und das beliebte Barsinghausenbier „Zeche 18“. Seit einigen Wochen werden zudem liebevoll zusammengestellte Präsentkörbe verkauft, die bei den Gästen auf große Nachfrage stoßen.

„Es ist schön zu sehen, wie gut das Tourismus- und Stadtmarketingbüro angenommen wird. Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten viele spannende Aktionen durchgeführt. Das Interesse an unserer Stadt und der Region ist groß und das motiviert uns, auch in Zukunft spannende Projekte für Barsinghausen zu entwickeln“, so Natalie Lenard, Mitarbeiterin der Stadt Barsinghausen und mitverantwortlich für den Bereich Tourismus, weiter. Angesichts des großen Erfolges, berät außer Natalie Lenard seit April auch Heike Janecki als Servicemitarbeiterin im Tourismus- und Stadtmarketingbüro die Gäste und freut sich über die Nachfragen zum Wandern und Radfahren. Timo Muchow Wirtschaftsförderer der Stadt ist zufrieden, dass mit der neuen Anlaufstelle in der Innenstadt außer den neuen Impulsen für den Tourismus auch eine Attraktivitätssteigerung für die Innenstadt von dem gemeinsamen Büro ausgehen.

Für die kommenden Monate sind weitere Aktionen und Veranstaltungen wie Ausstellungen und die Teilnahme am Deistertag geplant, um das Büro als festen Bestandteil des städtischen Lebens und als wichtigen Informationspunkt für Touristen und Einheimische weiter zu etablieren. Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und von „Unser Barsinghausen“ freuen sich darauf, weiterhin interessante Angebote für Bürger und Gäste zu schaffen und die Region Deister als attraktives Ausflugsziel noch stärker zu positionieren. „Wir möchten uns zudem bei allen Partnerinnen und Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken“, sagen Henning Schünhof und Hendrik Mordfeld abschließend.


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