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Bahnübergang Egestorf: SEV soll Bahnhof anfahren – Probleme für die S-Bahn in Wennigsen

Egestorf/Wennigsen/Region. Nach Planung der DB Netz wird die Baustelle in Egestorf vom 21. Dezember bis zum 2. Januar 2024 aufgrund der Feiertage ruhen. In dieser Zeit wird der Bahnübergang am Bahnhof Egestorf wieder für den Verkehr geöffnet und die Oberleitung zwischen Wennigsen und Egestorf eingeschaltet. Dies ermöglicht Transdev eine Verbesserung des Angebots in der Zeit vom 21. Dezember bis 2. Januar 2024:.

Der Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Wennigsen und Barsinghausen wird wieder am Bahnhof Egestorf halten. Der Ersatzhalt an der Haltestelle Egestorfer Warte entfällt von da an dauerhaft. Die Fahrpläne bleiben bis 2. Januar 2024 in ihrer bisherigen Form bestehen. Ab 3. Januar 2024 erfolgt ein angepasster Fahrplan für den SEV. Der Halt Egestorf Bahnhof wird weiter bedient. Da der Bahnübergang ab 3. Januar 2024 wieder geschlossen wird, werden sich die Fahrzeiten zwischen Egestorf und Wennigsen bzw. Egestorf und Kirchdorf verlängern. Der angepasste Fahrplan bildet das ab.

Der Teil-SEV für die S1 Wennigsen – Barsinghausen sowie der weiterführende Teil-SEV für die S1 Barsinghausen – Haste konnten so geplant werden, dass ein Durchfahren der Fahrgäste von Wennigsen bis Haste möglich ist. Ein Aus-/Umstieg in Barsinghausen ist somit nicht mehr erforderlich. Der Bus hat lediglich eine leicht verlängerte Standzeit und man hat somit einen Aufenthalt in Barsinghausen. Ein Wechseln des Busses bleibt aber aus.

Vom 23. Dezember bis einschließlich 2. Januar 2024 kann die S2 bis nach Wennigsen verkehren. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Information durch DB Netz ist dies ab dem 21. Dezember laut Transdev noch nicht möglich.

Da Transdev durch die DB Netz keine Möglichkeiten zum Rangieren im Bahnhof Wennigsen zur Verfügung gestellt werden kann, ist ein Fortführen des Betriebs der S2 bis nach Wennigsen ab 3. Januar nicht möglich. Linienüberschlagende Wenden der S1 und S2 in Wennigsen, wie im ursprünglichen Baustellenkonzept vorgesehen, sind aufgrund des kurzfristigen Vorlaufs durch DB Netz nicht möglich. Derartige Betriebskonzepte werden in Regelfall mit einem Vorlauf von mehreren Monaten geplant, da sie massive Auswirkungen auf die Umlauf- und Dienstpläne des S-Bahn-Systems haben, erklärt Transdev.

DB Netz kann Transdev derzeit keine konkreten Angaben zum Abschuss der Baumaßnahme machen, erklärt das Unternehmen auf seiner Internetseite. Daher werde das Betriebskonzept ab 3. Januar 2024 mindestens bis 31. Januar 2024 fortgeführt werden müssen.

Die genannten Änderungen werden derzeit in die Auskunftssysteme nach und nach eingearbeitet, sodass die Fahrten der S2 nach Wennigsen und die angepassten SEV-Fahrzeiten über die elektronischen Fahrplanmedien abrufbar sind. Hier wird es fortlaufende Aktualisierungen mit einem Zeithorizont von ca. 3 Wochen geben, sodass die kommenden 3 Wochen immer korrekt beauskunftet sind.


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