Ronnenberg. Die Verwaltung hat im Oktober/November Abstimmungsgespräche mit den Fachbehörden zur Verlängerung der Velorouten an die Stadtgrenze durchgeführt. Zum Hintergrund: Der Rat der Stadt Ronnenberg hat dem Antrag der SPD-Fraktion vom Mai 2021 zur Verlängerung der Veloroute 10 nach Ronnenberg zugestimmt und die Verwaltung beauftragt mit den Fachbehörden Kontakt aufzunehmen. Der Fachbereich Tiefbau der Landeshauptstadt Hannover LHH hat den Auftrag zwölf Velorouten vom Innenstadtring in die äußeren Stadtteile auszubauen. Grundsätzlich sieht das Veloroutenkonzept der Landeshauptstadt vor, dass die Velorouten zentral in den Stadtteilen enden und nicht an die Stadtgrenzen geführt werden..
Aktuell plant der Fachbereich, vier Velorouten, unter anderem Veloroute 9 (endet in Ricklingen), in 2022/2023 zu beginnen. In dem Maßnahmenkonzept 2021/2022 ist die Veloroute 10 (Veloroute 10 endet in Badenstedt) nicht enthalten. Die Priorisierung der Umsetzung der weiteren Velorouten 2023/2024 erfolgt voraussichtlich Mitte 2022.
Aufgrund des Beschlusses des Rats der Stadt Ronnenberg wurden mehrere Gespräche mit den Fachbehörden, der Landeshauptstadt, der Region Hannover und der Landestraßenbauverwaltung primär zur Verlängerung der Veloroute 10 geführt. "Der Ausbau des Fahradwegenetzes ist elementar, damit die Verkehrswende auch bei uns in Ronnenberg gelingt. Mein Ziel ist es, Fahrradfahren attraktiver und sicherer zu machen." so Bürgermeister Kratzke.
Auf Wunsch der Stadt Ronnenberg hat der FB Tiefbau der LHH die Machbarkeit und eine mögliche Trasse der Verlängerung der Velorouten 10 und 9 prüfen und die Kosten des Ausbaus ermitteln lassen. Die Gespräche und die Machbarkeitsuntersuchungen hatten zum Ergebnis, dass die Maßnahmen zur Verlängerung der Velorouten in Richtung Stadtgrenze und weiter bis Empelde beziehungsweise Ronnenberg von der LHH grundsätzlich sehr positiv aufgenommen und als eine sinnvolle Ergänzung des Radinfrastrukturnetzes angesehen werden. Für die Abarbeitung des gesamten Veloroutennetzes mit insgesamt zwölf Trassenverläufen in die einzelnen Stadtbezirke steht ein sehr enger Zeithorizont zur Verfügung. Daher kann die LHH keinen zeitlichen Horizont zur Abarbeitung der Verlängerungen benennen. Die Maßnahmen zur Verlängerung an die Stadtgrenze sind zusätzliche Baumaßnahmen, die unabhängig von der derzeitigen Veloroutenplanungen zu betrachten sind. Auch stehen noch keine Mittel und personelle Ressourcen für zusätzliche Maßnahmen zur Verfügung. Die Maßnahmen müssen generell mit der Politik abgestimmt und die Trassenführungen für die Verlängerung muss unter Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgen.
Die Stadt Ronnenberg und die Region Hannover begrüßen die grundsätzliche Bereitschaft zur Verlängerung der Velorouten an die Stadtgrenze. Durch die Führung an die Stadtgrenze wird die Veloroute auf das Alltagsradverkehrssnetz der Region Hannover in Empelde geführt. In 2022 plant der Fachbereich Verkehr der Region Hannover das Alltagsradverkehrsnetz in Empelde zu ertüchtigen. Die Ortsdurchfahrt Empelde K 234 (Ronnenberger Straße südlich der Bahn) wird durch eine Deckensanierung, Markierung (Schutzstreifen und Piktogrammkette) und Anlage einer Querungshilfe für den Radverkehr verbessert. Auf der Ortsdurchfahrt Empelde K 235 (Berliner Straße) erfolgen Markierungsarbeiten (Schutzstreifen und Piktogrammkette). Die Förderung erfolgt über die Kommunalrichtlinie.