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Online-Auftritt des Rathauses Ronnenberg mit neuem Design

Ronnenberg. Die Anforderungen an den städtischen Internetauftritt haben sich seit der letzten Überarbeitung der Internetseite im Jahr 2018 stark verändert. Wichtige Aspekte wie eine passgenaue Zielgruppenorientierung sowie Anwendungsfreundlichkeit rückten immer mehr in den Fokus – dazu auch der Ausbau eines breiten Angebots der "Digitalen Verwaltung". Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Stadt Ronnenberg in den vergangenen Monaten die Webseite überarbeitet. Am Dienstag, 11. Juli ist das Stadtportal www.ronnenberg.de im neuen Design und mit verbesserter Funktionalität online gegangen..

„Mit der neu gestalteten Webseite gehen wir den nächsten Schritt bei unserer Digitalisierungs-Offensive und ich freue mich, dass wir sie jetzt den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen können. Insbesondere die Services für die Menschen vor Ort stehen im Fokus, mit mehr Nutzungs-Komfort sowie einer einfacheren Auffindbarkeit von Inhalten erleichtern wir weiter den Zugang zur Stadtverwaltung. Wir sind darüber hinaus aber auch dankbar für Vorschläge und Anregungen, wie wir die Internetseite noch weiter verbessern können“, betont Bürgermeister Marlo Kratzke.
Die neu strukturierte Website, die ebenso alle Anforderungen an mobile Endgeräte erfüllt, ist Informations- und gleichzeitig Verwaltungsplattform für Bürgerinnen und Bürger und andere Interessensgruppen. Inhalte bezüglich der Benutzerfreundlichkeit und Themenauswahl wurden übersichtlicher strukturiert, parallel dazu sind die Farben, Texte und Bilder hinsichtlich Barrierefreiheit optimiert worden. Neu ist auch die integrierte Übersetzungsfunktion, es folgt die „Übersetzung“ aller Texte in die leichte Sprache sowie ein sogenannter ScreenReader, mit dem sich Bürgerinnen und Bürger die Inhalte vorlesen lassen können.
Eine weitere Änderung betrifft die Menüstruktur. Hier werden sich die Themen, die sich ursprünglich an der Organisationsstruktur der Verwaltung orientiert hatten, zukünftig an den Bedürfnissen und Anforderungen von Bürgerinnen und Bürgern ausrichten. Die neuen Menüpunkte heißen daher „Stadt“, „Service“ und „Leben“ und sind nochmals untergliedert. Weitere Aktualisierungen und Verbesserungen sollen parallel zum laufenden Betrieb eingepflegt werden.
Partner für die Umsetzung des Relaunches bleibt die NOLIS GmbH.