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Hochbahnsteig - Verwaltung favorisiert Nordvariante

Standardbild.

Ronnenberg.

Die Haltestelle der Straßenbahn "Hermann-Ehlers-Allee" soll zu einem barrierefreien Hochbahnsteig umgebaut werden. Es gibt nun drei verschiedene Varianten, wie die Haltestelle zukünftig ausgebaut werden kann: Variante eins wäre nördlich der Bundesstraße (B) 65: "Der Hochbahnsteig kann aufgrund des breiten Straßenquerschnitts als Mittel- und Seitenbahnsteig ausgeführt werden. Die Länge der Seitenbahnsteige wird mit 70 Metern und zwei Mal 2,50 Meter Breite angegeben. Die Ausführung als Mittelbahnsteig wurde allerdings nicht zeichnerisch dargestellt beziehungsweise planerisch untersucht", heißt es in der Vorlage. Variante zwei bezeichnet den Ausbau eines Seitenhochbahnsteigs südlich der B65: "Die Länge beträgt 70 Meter, die Breite jeweils 2,50 Meter. Die zweistreifigen Fahrbahnen in Richtung Ronnenberg sowie in die Gegenrichtung werden um jeweils einen Meter auf sechs Meter verschmälert. Um Bahnsteige erreichen zu können, müssen zusätzliche Lichtsignalanlagen geschaffen werden." Die dritte und letzte Variante stellt eine Mittelhochbahnsteig südlich der B65 dar: "70 Meter lang, 5,60 Meter breit. Die Breite der zweistreifigen Fahrbahn wird im Westen (Richtung Ronnenberg) bei sieben Metern beibehalten. Auf der Ostseite werden die Fahrbahnen um 0,50 Meter verschmälert und der Linksabbiegerstreifen verkürzt." Die Stadtverwaltung spricht sich für die Nordvariante aus.

Dem folgt auch die SPD Empelde. „Barrierefreiheit im Nahverkehr ist für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von enormer Bedeutung und es muss das Ziel sein, diese überall herzustellen“, stellte der Vorsitzende der Abteilung Empelde, Fabian Hüper fest. Unmut macht sich jedoch über den geplanten Standort des Haltepunkts breit, der zurzeit zweigeteilt ist. Die Empelder favorisieren einen Haltepunkt auf der nördlichen Seite, also näher Richtung Hannover auf Höhe des Gewerbegebiets. Die Behinderungen des anderen Verkehrs sind auf dieser Seite deutlich geringer, da auf der südlichen Seite eine der Hauptverkehrsstrecken des Automobilverkehrs aus Empelde heraus und nach Empelde hinein liegt. Schon jetzt sei zu beobachten, dass viele Hannoveraner die Angebote des Gewerbes am nördlichen Haltepunkt Hermann-Ehlers-Allee nutzen. Ein höheres Fahrgastaufkommen auf der südlichen Seite wird daher von den Empelder SPD-Vertretern angezweifelt.