Empelde.
Azubis finden und nach abgeschlossener Ausbildung halten - Das sind die Schwierigkeiten, mit denen Unternehmen wie Holtzmann in Empelde immer wieder zu kämpfen haben. Aus diesem Grund hat sich das vor Ort ansäßige Unternehmen etwas besonderes einfallen lassen: Die Azubi-Days. An drei Tagen werden die Auszubildenden von Holtzmann und von Partner-Unternehmen durch verschiedene Workshops geführt. Abends stand für die Auszubildenden insbesondere das Kennenlernen und Spaß haben im Vordergrund.
Die Auszubildenden von Holtzmann haben an der Programmgestaltung mitgewirkt. Insbesondere das Abendsprogramm wurde von den Azubis entwickelt. "Wie viele Unternehmen kämpfen wir mittlerweile um jeden Auszubildenden. Oft bekommen wir auch nach Vertragsunterzeichnung eine kurzfristige Absage von den Bewerbern", erklärte Michael Lüdecke, Geschäftsführer von Holtzmann in Empelde. Insgesamt schreibt Holtzmann jedes Jahr sechs Ausbildungsstellen aus. "Wir haben schon fünf dieser Stellen vergeben, einer wird noch kommen. Doch wir können jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn mindestens einer uns wieder kündigt."
Um dem entgegenzuwirken will Holtzmann zukünftig die Ausbildung kreativer und abwechslungsreicher gestalten. "Unsere Auszubildenden werden aktiv mit eingebunden und müssen auch selber einige Aufgaben meistern." Die Azubi-Days sind eine der vielen Maßnahmen, die Holtzmann bereits umgesetzt hat, um Auszubildenden ein kreatives und interessantes Arbeitsumfeld zu schaffen. Bürgermeisterin Stephanie Harms und Wirtschaftsförderer Torsten Jung sind von dem Projekt "Azubi-Days" überzeugt. "Dass Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen kommen und an diesem Projekt teilnehmen können, ist die beste Werbung, die man sich vorstellen kann", betonte Harms. Auch die Stadtverwaltung kennt das Problem, die Auszubildenden nach ihrer Ausbildung zu halten. Auch hier will die Stadt einige Maßnahmen ergreifen, um attraktiv zu sein.