Anzeige
Anzeige
Anzeige

1.200 Schüler erobern das Freibad Empelde

Ronnenberg / Empelde.

Trotz des bewölkten Himmels und niedriger Temperaturen fand am Montag, 25. Juni, das diesjährige Sportfest der Marie Curie Schule in Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Empelde im Freibad Empelde statt. Schon ab 7.00 Uhr haben die Helfer die Leinen gezogen, Strecken gekennzeichnet und die Johanniter Jugend hat Tische und Bänke aufgebaut. Als erstes ging um 8 Uhr die Oberstufe (11. und 12. Jahrgangsstufe) mit ihren Schwimmstaffeln an den Start. Unter ihnen wurden schon die ersten Schwimmtalente gesichtet. Im Anschluss engagierten sich die Schüler als Helfer bei allen sportlichen Angeboten.

Nun trudelten die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen (5. – 10. Jahrgang) im Freibad ein. Über 1.200 Schülerinnen und Schüler und das gesamte Kollegium versammelten sich im Freibad und suchten zunächst ihren Klassenverband. Für den Schwimmmeister Wolfgang Zogall war dies um diese Uhrzeit ein völlig ungewohntes Bild. Er freute sich aber, dass so viele Jugendliche wahrscheinlich zum ersten Mal den Weg in das Freibad Empelde gefunden haben.

Um 9:00 Uhr wurden die drei Großstationen Schwimmen, Laufen und Dodgeball in Betrieb genommen. Die Schwimmwettbewerbe, die erstmalig bei einem Schul-Sportfest angeboten wurden, standen dieses Jahr im Mittelpunkt. Die Rettungsschwimmer der DLRG sorgten gemeinsam mit der Oberstufe für einen reibungslosen Ablauf. Jede Klasse nahm mit zwei 4 x 50 m Freistil-Staffeln am Schwimmwettbewerb teil. Pro Staffel gingen 4 Schüler an den Start. Die geschwommenen Zeiten der beiden Klassenstaffeln wurden addiert und die schnellste Klasse pro Jahrgang ermittelt. Anfeuerungsrufe der gesamten Klasse sorgten für manches Kopf-an-Kopf-Rennen. Auch der letzte Schwimmer der Staffel wurde mit Zurufen ins Ziel getrieben. Bei den Schwimmstaffeln siegten folgende Klassen: 5G2, 6G1, 7G3, 8G2, 9R1 und E2.

Gleichzeitig fand ein Staffel-Laufwettbewerb außerhalb des Freibades in Richtung Benther Berg statt. Bei den Laufstaffeln siegten folgende Klassen: 6R2, 7G1, 8G3, 9G4 und E3. In den Zwischenpausen konnten dann alle Klassen an zahlreichen Spiel-Stationen auf dem Freibadgelände gleichzeitig fleißig Punkte sammeln. Am Ende hat das Auswertungsteam um Ben Quinkenstein und Florian Hoffmann alle Ergebnisse zusammengerechnet und die sportlichste Klasse pro Jahrgang ermittelt. Gesamtsieger: 5G2 mit 301 Pkt., 6G1 mit 357 Pkt., 7G3 mit 268 Pkt., 8R2 mit 202 Pkt., 9R2 mit 333 Pkt., E3 mit 280 Pkt.

Schulleiter Kay Warneke nahm mit Unterstützung der Sport-Fachkoordinatorin Andrea Bolte die Siegerehrungen vor. Er bedankte sich bei allen Helfern und zeigte sich begeistert von der guten Atmosphäre. Ein gelungener Ausklang des Schuljahrs und ein guter Start in die Sommerferien. Die beste Klasse des Jahrgangs wurde mit einer Urkunde und dem Jubel der gesamten Schülerschaft geehrt.