Anzeige
Anzeige
Anzeige

1.000 Euro für den Jugendbauwagen

Benthe.

Der Benther Jugendbauwagen freut sich über eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld wurde von der PSD-Bank Hannover eG gespendet. Auf der Vertreterversammlung haben sich die Vertreter entschieden, in diesem Jahr den Bauwagen finanziell zu unterstützen. Lisa Maack vom Bauwagen ist begeistert: "Dank des Geldes können wir eine Vielzahl unserer Aktionen finanzieren und auch weitere Materialien anschaffen." Olaf Rühmeier, Pressesprecher der PSD-Bank, fügte hinzu: "Auch der Krökeltisch wurde mithilfe unserer Spende finanziert."

Bei der im Anschluss stattfindenden "Historischen Schnitzeljagd" mussten die Kinder drei historische Orte in Benthe erraten: Die Benther Berg Terrassen, die Schmiede und die Sieben-Trappen-Steine.Bei den Benther Berg Terrassen erzählte Ernt-Friedrich Maage den Kindern wie es zu seiner Jugend dort ausgesehen hat. Dass man dort tanzen und Kaffeetrinken konnte und zeigte den Kindern die noch vorhandenen Überreste. Das nächste Rätsel führte sie zu der alten Schmiede. Dort erzählte Margarete Schmedes den Kindern von der Schmiede, wie Pferde beschlagen wurden und zeigte ihnen einen alten Amboss. Die letzte Station waren dann die Sieben-Trappen-Steine. Dort erzählte Michael Kühn den Kindern von der Sage um die Sieben-Trappen-Steine. Zum Abschluss gab es Dank der Spende der PSD-Bank noch eine Wundertüte für jedes Kind. Da die Historische Schnitzeljagd so gut ankam wird sie in den Sommerferien wiederholt werden.

 

Während der Ferien hat der Bauwagen täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und während der Schulzeit Mittwoch, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Die Bauwagen Jugendgruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 16 Uhr im Bauwagen.