Hohenbostel. Am Samstag wurden bei der SG Misburg in Gemeinschaft mit dem TuS Bothfeld die Judo-Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U13 ausgetragen. Alle auf den Regionsmeisterschaften erfolgreich qualifizierten Kämpfer des Bezirksfachverbands-Hannover standen auf der Matte, um die Bezirksmeister 2024 auszukämpfen. Der VSV konnte sich mit 1xSilber und 2xBronze bei den Mädchen sowie einem 5. Platz bei den Jungs gut behaupten.
Die vier VSV-Starter waren in guter Tagesform. Das Niveau auf Bezirksebene war aber sichtbar stärker als noch vor zwei Wochen auf Regionsebene, so dass es für alle vier VSV-Starter einiges zu Kämpfen gab.
Im Leichtgewicht bei den Mädchen konnten Henriette und Johanna Schöffmann gut punkten. Sie mussten sich lediglich einer anderen Kämpferin gegenüber geschlagen geben und machten dann den zweiten und den dritten Platz ihrer gemeinsamen Gewichtsklasse untereinander aus.
Lilly Sager startete zunächst gut in ihre ersten Begegnungen. Ihre Gegnerinnen konnten den Punktestand in den ersten beiden Begegnungen jedoch jeweils noch für sich drehen. Nach den beiden ärgerlich abgegebenen Punkten konnte Lilly die übrigen beiden Kämpfe wieder konzentrierter bestreiten und diese beiden Punkte für sich einstreichen. Das führte im Ergebnis zur Bronze-Medaille.
Bei den Jungs war Jonathan Schöffmann für den VSV am Start. Nach einem krankheitsbedingten Aussetzen vor zwei Wochen wollte Jonathan nun per Nachrutsch-Qualifikation auf Bezirk durchstarten. Das Feld in seiner Gewichtsklasse war stark besetzt und er konnte trotz guter Ansätze nicht den für Platz drei nötigen Punkt holen. Damit verpasste er das Treppchen leider knapp.