Anzeige
Anzeige
Anzeige

Versand der „Region-S-Karte“ beginnt - Deutschlandweit vergünstigte ÖPNV-Nutzung für Kinder und Erwachsene

Region. In den nächsten Tagen erhalten rund 140.400 Menschen Post von der Region Hannover – mit der neuen Region-S-Karte, die zur vergünstigten Nutzung von Bussen und Bahnen berechtigt. Inhaber der Region-S-Karte können neben Tages- und Monatskarten des Sozialtarifs auch das Deutschlandticket Hannover sozial für 30,40 Euro im Monat erwerben. Unabhängig der ab 2025 geltenden Preiserhöhung plant die Region Hannover aktuell, das Deutschlandticket für Inhaber der Region-S-Karte auch im kommenden Jahr eine Nutzung für 365 Euro pro Jahr zu ermöglichen. Die Regionsversammlung wird darüber am 17. Dezember entscheiden. Darüber hinaus gibt es mit der Region-S-Karte einen ermäßigten Eintritt in den Erlebnis-Zoo Hannover. 

Anzeige

„Wir haben jüngst Pläne entwickelt, wie wir als Region Hannover den Menschen weiterhin die Möglichkeit bieten können, für einen Euro am Tag zu fahren. Das ist ein sehr wichtiges Angebot, das aktuell rund 17.600 Menschen als Deutschlandticket nutzen“, sagt Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz. „Jeder Euro, den wir als Region hier investieren, ist gut investiertes Geld in aktive Teilhabe.“ Auch ermäßigte Einzeltickets, die mit der Regions-S-Karte erworben werden können, fanden zuletzt großen Anklang. Im September waren es rund 86.100 Tageskarten für Erwachsene und rund 7200 ermäßigte Tageskarten für Kinder. Sozialdezernentin Dr. Andrea Hanke ergänzt: „Mobilität ist die Voraussetzung dafür, überhaupt am Sozialleben teilnehmen zu können. Das gilt für die Arbeit und für die Freizeit und umfasst sowohl die Kinder- und Jugendlichen als auch die Erwachsenen. Daher ist es wichtig, dass wir dieses Angebot weiterhin anbieten können.“  

Anspruch auf den ermäßigten Sozialtarif für Busse und Bahnen haben: Empfängerinnen und Empfänger von Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II (Bürgergeld) und XII (Sozialhilfe), nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Kriegsopferfürsorge. Darüber hinaus bekommen auch Rentnerinnen und Rentner die Region-S-Karte, wenn sie mit einem Menschen eine Bedarfsgemeinschaft bilden, der Bürgergeld bezieht.
Die neue Region-S-Karte gilt ab dem 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2025. Wer anspruchsberechtigt ist und dennoch bis Anfang Dezember keine Region-S-Karte bekommen hat, sollte sich an sein zuständiges Jobcenter oder Sozialamt wenden. Dort wird die Karte unmittelbar ausgestellt und ausgegeben.

Weitere Informationen zur Region-S-Karte gibt die Region Hannover unter Telefon (0511) 616-21000, E-Mail: region-s-karte@region-hannover.de oder im Internet auf www.region-s-karte.de.

Anzeige