Hannover. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 22./23. Januar, haben unbekannte Täter in Lehrte Siebträgermaschinen und Luftentfeuchter aus einem geparkten Lkw erbeutet. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei parkte ein 41-jähriger Lkw-Fahrer aus Litauen sein Fahrzeug am 22. Januar gegen 17 Uhr auf einem Rastplatz an der Bundesautobahn (BAB) 2, Fahrtrichtung Dortmund, im Bereich von Lehrte. Dann legte er sich schlafen. In den darauffolgenden Stunden schlitzen die unbekannten Täter zunächst die Plane des Sattelaufliegers auf, öffneten dann dessen Türen und entwendeten aus diesem eine niedrige dreistellige Anzahl von Espresso-Siebträgermaschinen und Luftentfeuchtern. Am 23. Januar gegen 4.30 Uhr bemerkte der Lkw-Fahrer das Fehlen der Geräte. Aufgrund der Örtlichkeit und großen Menge geht die Polizei davon aus, dass das Diebesgut durch mehrere Täter mit einem bereitgestellten Kraftfahrzeug abtransportiert wurde.
Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen des bandenmäßigen Diebstahls eingeleitet, die diesbezüglichen Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen des Vorfalls. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen, zum möglicherweise von den Tätern genutzten Kraftfahrzeug oder zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei dem Einsatz- und Streifendienst Bundesautobahn unter der Telefonnummer 0511-109-8932 zu melden.