Holtensen. Wie steht es um die neue Ampel an der B217 in Holtensen? Zuletzt gab es Probleme bei der Schaltung, weshalb es zu Staubildungen kam und auch die Feuerwehrschaltung fehlte. Dann beschädigte auch noch ein LKW die neue Ampelanlage.
„Nach dem Unfall ist die Schadensbehebung von der Landesbehörde unmittelbar beauftragt worden“, erklärt Martin Klose, Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Zunächst schafft nun ein mobiler Mast Abhilfe am Knotenpunkt. Für die Reparatur ist eine Erneuerung des Normalmastfundamentes und der Signaltechnik im betroffenen Bereich erforderlich. „Die Landesbehörde geht davon aus, dass dies innerhalb von sechs Monaten umgesetzt werden kann.“
Eine Abstimmung zur „Feuerwehrschaltung“ erfolgte fortlaufend mit der Gemeinde Wennigsen und der örtlichen Feuerwehr, erklärt der Sprecher der Landesbehörde weiter. Die Programmierung der neuen Anlage sei abgeschlossen. Die Implementierung dieser Software ist gleichzeitig im Zusammenhang mit einer noch erforderlichen Nachrüstung von Lautsprechern für die Fußgängerakustik vorgesehen. „Aufgrund der sehr hohen Auslastung der Signalbaufirma kann ein Ausführungstermin noch nicht genannt werden. Ein Abschluss dieser Arbeiten im ersten Halbjahr 2025 scheint realistisch“, so der Sprecher abschließend.