Langreder. Am Samstag, 11. November, kurz vor 16 Uhr, wurden mehrere Feuerwehren nach Langreder in die Bohlenstraße alarmiert. In einem Wohnhaus ist es zu einem Feuer gekommen. Mehrere Ortsfeuerwehren sind im Einsatz, drei Personen wurden verletzt.
Dunkler Rauch dringt aus dem Haus in die regnerische Umgebung. Die Feuerwehren sind bereits im Haus und haben den Innenangriff begonnen. Das Feuer ist in der Küche im Erdgeschoss des Hauses ausgebrochen, eine Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, eine Mutter und ihr Kind haben Rauchgas eingeatmet und sind leicht verletzt. Sie werden vor Ort behandelt. Ein weiterer Rettungswagen ist vor Ort - mit Notarzt in Bereitschaft. Ein Hamster wurde samt Käfig aus dem Haus gebracht.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Barsinghausen (u. a. mit Drehleiter), Egestorf, Kirchdorf und Langreder. Die Bohlenstraße, die von Langreder nach Redderse führt, ist derzeit gesperrt. Stadtbrandmeister Sascha Krause und seine Stellvertreter Philip Prinzler und Kai Krömer waren ebenfalls an der Einsatzstelle. Ein Nachbar hatte den Einsatzkräften seine Scheune als Unterstand geöffnet.