Anzeige
Anzeige
Anzeige

L 390 / L391 | Landesbehörde saniert Ortsdurchfahrt Wennigsen

Wennigsen. Die Landesbehörde ist derzeit dabei, die Umleitungsstrecken instand zu setzen, die während der Sanierung der Ortsdurchfahrt Holtensen (B 217) genutzt wurden. Zum Ende der Sommerferien stehen den Fahrerinnen und Fahrern damit nicht nur die neue Ortsdurchfahrt Holtensen, sondern auch wieder intakte Landesstraßen auf den Umleitungsrouten zur Verfügung.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Wennigsen ist für die Zeit vom 23. bis zum 30. Juli vorgesehen. Sie erfolgt in einzelnen Abschnitten.

Anzeige

Die Arbeit wird schnellstmöglich durchgeführt, kann jedoch nur unter Vollsperrung des jeweiligen Sanierungsabschnitts erfolgen. Straßen, die in den jeweiligen Abschnitt einmünden, können daher während der Bauarbeit mit Fahrzeugen nicht auf diesem Weg erreicht werden.
Sobald ein Abschnitt der Fahrbahn wieder befahrbar ist, können Anlieger diesen Bereich wieder nutzen. Während der Bauzeit sind die betroffenen Straßen per Rad und zu Fuß über die Gehwege zu erreichen.
Umleitungsstrecken für den Durchgangsverkehr sind ausgeschildert. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Fahrerinnen und Fahrer um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen und um gegenseitige Rücksichtnahme.
Und so läuft die Sanierung ab:
Los geht es auf der Argestorfer Straße am südlichen Ortseingang Wennigsen. Ab Dienstag, 23. Juli, wird ab 7 Uhr die Straße aus Richtung Argestorf saniert. Dauer: etwa bis Mittwochabend. Der Abschnitt reicht bis vom Ortseingang bis zur Kreuzung Argestorfer Straße und Hauptstraße. Anlieger aus der Lutterbrinkstraße / Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße erreichen ihre Grundstücke mit dem PKW über die Evestorfer Straße.
Weiter geht es drei Tage später auf der Hauptstraße/Degerser Straße in Richtung Degersen und Lemmie. Der Abschnitt beginnt ab der Abzweigung der Sorsumer Straße und reicht bis zur Einmündung der Gottlieb Daimler-Straße. Dort wird am Freitag, 26. Juli ab 7 Uhr ganztägig gearbeitet.
Der nächste Abschnitt schließt direkt an: Er reicht von der Einmündung Gottlieb Daimler-Straße bis zum Bahnübergang auf der Degerser Straße. Die Sanierung findet am Montag, 29. Juli, ab 7 Uhr bis zum Montagabend statt.
Am Dienstag, 30. Juli, geht es auf der Degerser Straße weiter: Ab dem Bahnübergang bis zur Werner von Siemens-Straße wird ab 7 Uhr bis zum Abend saniert. Einzelhandelsmärkte und Betriebe können währenddessen nur über umliegende Straßen erreicht werden.
Der letzte Sanierungsabschnitt innerhalb Wennigsens sowie in Degersen wird hauptsächlich am Mittwoch und Donnerstag, 31. Juli und 1. August, bearbeitet. Ab 7 Uhr wird die Fahrbahn von der Kreuzung Degerser und Bönnigser Straße bis zum Ortsausgang instandgesetzt.
Die Schadstellen auf der rund 1,5 Kilometer langen freien Strecke zwischen Wennigsen und Lemmie bekommen zwischen Mittwoch und Freitag, 31. Juli und 2. August, eine neue Asphaltschicht. Auch dort wird ab 7 Uhr ganztägig gearbeitet.

Anzeige