Barsinghausen. Gegen 22.30 Uhr am Valentinstag (14. Februar) ist in der Hans-Böckler-Straße in 2. OG eine Wohnung in Flammen geraten. Mehrere Feuerwehreinsatzkräfte aus Barsinghausen und Wennigsen sind im Einsatz. Nach Augenzeugenberichten steht die Wohnung in Vollbrand.
Näheres ist bislang nicht bekannt. Offenbar zählt die Wohnung zu dem Großkomplex Hans-Böckler-Straße 67. Ob Personen in der Wohnung sind oder zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Brandes waren, ist noch unbekannt.
23:15 Uhr: Nach Informationen der Behörden ist eine Person in der fraglichen Wohnung gemeldet. Diese und alle Personen aus den direkt angrenzenden Wohnungen sind aus dem Haus gekommen, der Wohnungsbesitzer wird in einem Rettungswagen untersucht oder behandelt, die übrigen Bewohner sind unverletzt. Das Ordnungsamt der Stadt Barsinghausen sucht vorsorglich nach Unterbringungsmöglichkeiten in örtlichen Hotels.
23.45 Uhr: Im Einsatz sind die Ortsfeuerwehren Barsinghausen, Egestorf, Kirchdorf und Hohenbostel. Die Löscharbeiten gehen weiter voran und die Einsatzkräfte sind unter Atemschutz in der Wohnung. Es ziehen noch immer dicke Rauchschwaden über das Wohngebiet. Die Feuerwehr rät dazu, Fenster und Türen zu schließen. Auch die Warn-App Kat-Warn hat offenbar deswegen ausgelöst.
Informationen zur Brandursache hat die Polizei derzeit noch nicht.