Barsinghausen. Nach 17 Jahren hatte C&A im Oktober 2023 seine Türen in Barsinghausen endgültig geschlossen. Seitdem steht der große Komplex in der Innenstadt leer. Wie geht es mit dem Koloss in der Marktstraße weiter?
Der über 4.000m² große Gebäudekomplex am Ende der Marktstraße ist unverkennbar für das Stadtbild von Barsinghausen. Nach vielen Jahren gab C&A die Filiale auf und die große Immobilie steht seitdem leer.
Con-nect.de stand seit Ende 2023 in Kontakt mit der JURAG Haus- und Immobilienverwaltungs GmbH & Co. KG aus Berlin, die damals für die Immobilie zuständig war. Konkret äußern wollte man sich aufgrund laufender Verhandlungen nie zu einem Nachfolger. Dann übernahm die Barsinghäuser Nonnenkamp Hausverwaltung. Zunächst wurden Gespräche mit einem Non-Food-Discounter geführt, der großes Interesse an den Räumlichkeiten hatte. Zu einer Einigung kam es bislang nicht.
Laut der Nonnenkamp Hausverwaltung geht es aber weiter voran und es werden weiterhin Gespräche mit verschiedenen Interessenten geführt. Im obersten Stockwerk ist mittlerweile ein Fitness-Studio eingezogen. Für das 1. Obergeschoß sucht die Hausverwaltung weiter nach Alternativen, nachdem ein Ärztezentrum nicht realisiert werden konnte. Auch eine Nutzungsänderung wird überlegt. Für das Erdgeschoß gibt es derzeit mehrere Interessenten, mit denen Gespräche geführt werden, heißt es von Nonnenkamp.
Wann konkrete Namen für eine Nachmiete und eine weitere Nutzung des großen Gebäudes genannt werden können, bleibt vorerst unklar. „Es ist aber weiterhin Bewegung in der Sache“, sagt Myriam Nonnenkamp und zeigt sich zuversichtlich.
Inhaber der Immobilie in der Marktstraße ist ein privater Investor aus der Schweiz.