Kirchdorf. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit – im wahrsten Sinne des Wortes: Dominik Brede, Fachbereichsleiter beim Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg und ehemaliger Spieler vom TSV Kirchdorf, hat einen Defibrillator an Walter Kroll, Leiter der Kirchdorfer Fußballsparte überreicht. Und damit die Sportler auch wissen, wie sie mit dem Gerät Leben retten können, finden künftig regelmäßige Schulungen durch das Erste Hilfe-Team des ASB statt.
Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund: Bei einem Training im Frühjahr erlitt ein Spieler auf dem Sportgelände des TSV Kirchdorf einen Herzstillstand. Nur durch sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen durch das Team konnte er gerettet werden. „Diese Situation war für alle Beteiligten ein Schock. Da uns das Lebenretten in einer Hilfsorganisation im Arbeitsalltag begleitet, war für mich schnell klar, dass ich im Zuge des dramatischen Vorfalls, einen entsprechenden Kontakt herstelle, damit der Verein künftig besser aufgestellt ist,“ berichtete Dominik Brede und freut sich nun, dass der ASB den rund 1.700 Euro teuren Defibrillator beschafft und gespendet hat.
Auch Spartenleiter Walter Kroll dankte Brede für das Engagement und dem ASB für die Unterstützung. „So fühlen wir uns hier besser auf einen Notfall vorbereitet“, sagte er stellvertretend für den Verein.