Anzeige
Anzeige
Anzeige

9. Wilkenburger BüdS-Turnier des SV Wilkenburg - Zeugen Jevers entthronen Titelverteidiger

Die neuen Titelträger: die Zeugen Jevers mit Lasse Hansemann, den Organisatoren Stephan Manke und Marco Messall, Arne Focke (stehend) sowie Henrik Focke (knieend). Foto: Melina Schock.

Wilkenburg. Die Zeugen Jevers sind die Sieger der diesjährigen 9. Auflage des Wilkenburger BüdS-Turniers am vergangenen Samstag. Im Finale besiegte die Mannschaft von Lasse Hansemann, Henrik Focke und Arne Focke den Titelverteidiger Fußballjugend-Väter mit Stephan Langner, Volker Cosmann, Achim Niemeyer und Jens Hägerich nach einem spannenden und hart umkämpften Spiel mit 15:13.

Anzeige

Platz 3 belegten die Fußballer 1. Herren durch ein 11:7 gegen die ausrichtende Sparte Jedermannsport. Zehn Mannschaften hatten sich in diesem Jahr zu dieser Wilkenburger Traditionsveranstaltung angemeldet, um den amtierenden Turniersiegern den bei der bisher letzten Auflage im Februar 2023 errungenen Titel gleich wieder abzujagen. Und es klappte. 

Nach der Vorrunde hatten sich in Gruppe A die Zeugen Jevers und die Jugendfußball-Väter gegen die Fußball-Altsenioren Ü 60, die Wilkenburger Jungs und die Fußball-Herren Ü 50 sowie in Gruppe B die Sparte Jedermannsport aufgrund des direkten Vergleichs gegen die Fußballer 1. Herren, das Team Daddy Cool, die Fußballer 2. Herren und die Freiwillige Feuerwehr Wilkenburg durchgesetzt und für das Halbfinale qualifiziert.

In den anschließenden Platzierungsspielen gewannen um Platz 9 die Fußball-Herren Ãœ 50 gegen die Freiwillige Feuerwehr Wilkenburg mit 11:3, um Platz 7 die Wilkenburger Jungs gegen die Fußballer 2. Herren mit 11:7, um Platz 5 die Fußball-Altsenioren Ãœ 60 gegen Daddy Cool mit 11:6 und schließlich um Platz 3  die Fußballer 1. Herren gegen die Sparte Jedermannsport mit 11:7. Im Finale zwischen den Zeugen Jevers und den Titelverteidigern Fußballjugend-Väter war lange Zeit kein voraussichtlicher Sieger zu erkennen, doch den Zuschauenden boten beide Mannschaften ein äußerst spannendes Spiel mit sehenswerten Ballwechseln. Schließlich gewannen die Zeugen Jevers knapp mit 15:13 und sicherten sich damit den Turniersieg und den diesjährigen "BüdS-Pokal".

Einig waren sich alle Teilnehmenden, dass die diesjährige Veranstaltung, die bisher beste ihrer Art und vom Organisationsteam Stephan Manke und Marco Messall perfekt organisiert worden war. Es gab nicht einmal die bei den bisherigen Auflagen üblichen Diskussionen über die Entscheidungen von Schiedsrichter Oliver Fischer und "Ehrenschiedsrichter" Reinhold Ilten, einst Initiator dieser Wilkenburger Kult-Veranstaltung. Und erfreulicherweise waren diesmal auch keine Verletzungen zu beklagen.

Stephan Manke warf im Laufe der Siegerehrung spontan in den Raum, dass ab sofort Anmeldungen für die nächste Veranstaltung möglich sind, worauf prompt mehrere Finger aus den Reihen der beteiligten Mannschaften in die Höhe schnellten. Es wird also auch im kommenden Jahr wieder ein "Wilkenburger BüdS-Turnier", die dann 10. Auflage als "Jubiläums-Auflage, geben.  

Anzeige