Lenthe.
Am Sonntag, 25. Juni, ist der Tag der Architektur. 112 Objekte können in ganz Niedersachsen und Bremen besichtigt werden. Architekten und Bauherren stehen für Gespräche und Führungen durch Gebäude und Außenanlagen bereit. Interessierte Besucher können sich die Objekte anschauen, Fragen zur Planung und Realisierung stellen und mit den Architekten sprechen. In Gehrden kann das sanierte Geburtshaus von Werner von Siemens auf dem Obergut in Lenthe, Winterstraße 23a, besichtigt werden.
Werner von Siemens wurde 1816 in Lenthe geboren. Sein Geburtshaus auf dem Obergut wurde zum 200. Geburtstag des großen Erfinders und Elektropioniers umfassend saniert. Im Erdgeschoss des denkmalgeschützten Gebäudes befindet sich ein modernes Museum. Das Fachwerkhaus stammt aus dem 17. Jahrhundert. Im Rahmen einer barocken Umbau- und Neubaumaßnahme in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde das Wohnhaus erweitert und aufgestockt. Gleichzeitig erhielt das Gebäude ein Mansarddach.
Am Tag der Architektur werden Führungen um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr durch das Geburtshaus von Werner von Siemens mit dem modernen Museumsräumen angeboten. Treffpunkt ist am Eingang.