Anzeige
Anzeige
Anzeige

25 Jahre CC & Co: Gala-Konzert zum Jubiläum

Am kommenden Samstag findet das Gala-Konzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens von CC & Co statt.

Barsinghausen / Region.

Mit einem Gala-Konzert feiert Calenberger Cultour & Co (CC&Co) am kommenden Samstag, 27. Mai, sein 25-jähriges Bestehen. Professor Martin Brauß spielt um 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums Am Spalterhals mit der studentischen Kammerphilharmonie „La Tempesta“ ein klassisches Konzert. Als Solistin tritt Elisabeth Brauß auf. Gespielt werden die Zauberflöten-Ouvertüre und das Klavierkonzert Es-Dur KV 271 „Jeunehomme“ von Mozart sowie die 5. Symphonie von Beethoven. Karten zwischen 16 und 29 Euro gibt es auf www.ccundco.de sowie den bekannten Vorverkaufsstellen.

Zu den Künstlern:

Die Kammerphilharmonie „La Tempesta“ ist ein Ensemble aus hervorragenden und künstlerisch gleichgesinnten Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Elisabeth Brauß wurde 1995 in Hannover geboren. Mit fünf Jahren wurde sie in die Klavierklasse von Dr. Elena Levit aufgenommen, von 2007 bis 2010 war sie Studentin am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH).

Martin Brauß wurde 1958 in Mannheim geboren. Seit 1992 ist er Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) zunächst für Musiktheorie, seit 2002 für Oper/Dirigieren. Von 1999 bis 2004 war er Vizepräsident der HMTMH. Im Jahr 2000 war er Gründungsmitglied des „Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter“ (IFF) der HMTMH, seit 2013 ist er dessen Direktor.

Calenberger Cultour & Co hat für die Calenberger Classics-Konzerte im Konventsaal seit August 2016 junge, hochbegabte Musiker gewinnen können. In Zusammenarbeit mit dem IFF und mit Unterstützung der Klosterkammer sowie der Stadt Barsinghausen wird Frühstudierenden im Alter zwischen 13 und 16 Jahren während ihres anspruchsvollen Studiums die Gelegenheit geben, vor nicht allzu großem, aber kulturell interessiertem Publikum aufzutreten. Dies verschafft den Gästen einen Einblick in die hohe Qualität der Ausbildung und den jungen Künstlern durch diese öffentlichen Auftritte die erforderliche Sicherheit für ihre Prüfungen und ihre spätere künstlerische Laufbahn. Zahlreiche, auch international erfolgreiche IFF-Absolventen zeugen von dem hohen Niveau der musikalischen Ausbildung im IFF.