Regiobus- Stellungnahme der AfD-Fraktion Gehrden

Gehrden.

Nun meldet sich auch die AfD-Fraktion aus Gehrden zu Wort. Auch sie möchte ihren Standpunkt zur Regiobus-Ansiedlung klar machen. Es folgt die Stellungnahme der AfD-Fraktion Gehrden:

Gehrden vergisst die Gehrdener! Regiobus gehört abgelehnt.

Die AfD konsultiert: Vier Jahre Ratspolitik und der Bürger bleibt außen vor. Angetreten für Bürgernähe und Transparenz, mussten die AfD Rats-Neulinge feststellen, dass Politik nicht gleichzusetzen ist mit klaren Formulierungen und wirtschaftlichen Gedanken. Zu den Fakten: Die AfD Fraktion, sowie Grüne und CDU, stimmten einer Vorlage zu, welche Regiobus 30.000 Quadratmeter für ein Betriebsgelände zugestanden haben. Leider wurde dann hinter verschlossenen Türen aus 30.000 Quadratmetern 70.000 Quadratmeter und mehr - Leider wurde eine Zufahrtsstraße zur Entlastung der Neubaugebiete nicht mehr Teil des Antrages. Leider durfte der Gehrdener Unternehmer nur noch Bittsteller werden und musste sich der Regiobus anbiedern, um überhaupt noch irgendwelche adäquaten Gewerbeflächen zu erhalten.

Alle diese Umstände, sowie angebliche positive finanzielle Entwicklungen, die meist nur auf Vermutungen basieren, und wir können hier noch weitere Beispiele nennen - wie Schwimmbäder die statt 300.000 Euro über 1 Millionen EURO kosten - Grundschulen, die 2019 noch neun Millionen Euro kosten sollten, jetzt mit über 19 Millionen Euro angesetzt werden - ein MCG, welches die 20 Millionen Euro Grenze längst gesprengt hat. Wärmedämmungen auf unbezahlbaren Standards. Straßensanierungen, die durch die Strabs den Gehrdener Bürger in finanzielle Notlagen bringen. Die Aufzählung lässt sich noch um viele weitere Punkte ergänzen.

Diese Stadt, die lebens- und liebenswert ist, braucht eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik. Keine Industrie, die allein durch ihre Größe schon eine viel zu starke Einflussnahme auf die Entwicklung der Stadt hat. Wir brauchen Gewerbetreibende, die auch Gewerbesteuer zahlen - wir brauchen eine ausgewogene Firmen-Landschaft und keine Mono-Industrie. Wir sind eine kleine Stadt, die ihren Charme nicht verlieren darf - wir sind die Gehrdener Bürger, die über Generationen mit dieser Fehlentscheidung leben müssen und daher lehnt die Gehrdener AfD die Ansiedlung von Regiobus kompromisslos ab.

AfD-Fraktion Gehrden