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MCG/HAG: Elftklässler werden zu Unternehmern

Gehrden/Barsinghausen.

Entwicklungsaufwendungen, Anlageinvestitionen, Quartalszahlen, EU-Sicherheitsnormen, Strategieanalyse oder Soll-/Ist-Vergleich – vom 26.-30.08.2019 tauchten zehn Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums Gehrden zusammen mit elf Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums Barsinghausen tief in die Welt des unternehmerischen Handelns und der Betriebswirtschaft ein.

Seit 2016 nehmen interessierte Schüler der beiden Schulen gemeinsam am „Management Information Game“ (MIG) teil, das vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) veranstaltet wird. In diesem Jahr wurde das MIG unter anderem erstmals vom Verein der Eltern und Freunde des MCG finanziell gefördert, was seine Durchführung sicherte. So konnte das Planspiel auch in diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten und mit logistischer Unterstützung der Stadtsparkasse Barsinghausen und von Kaufland Dienstleistung stattfinden.

Über fünf Spielrunden schlüpften die Jugendlichen dabei in die Rolle von Führungskräften dreier miteinander konkurrierender, fiktiver Unternehmen. Sie analysierten internationale Absatzmärkte, trafen Personalentscheidungen, kümmerten sich um Rohstoffbeschaffung und Lagerhaltung und kalkulierten Preise. Unterstützt wurden die Teilnehmer in den Simulationsphasen von Spielleiter Andreas Mätzold, täglich gab es zudem einen Informationsblock, der von Führungskräften aus örtlichen Unternehmen gestaltet wurde.

Eines der zahlreichen Highlights war die Verkaufspräsentation am Mittwochabend: Äußerst professionell präsentierten die drei Unternehmensvorstände ihr Produkt – eine Multimediabrille für den Einsatz in der Metall- und Elektrobranche. Anschließend stellten sie sich den kritischen und bohrenden Nachfragen der potentiellen Einkäufer und kamen dabei trotz Klimaanlage mitunter ins Schwitzen. Am Freitag schlossen die Investorenkonferenzen der drei Aktiengesellschaften die MIG-Woche ab und die Schüler konnten nach fünf informativen, erfahrungsreichen und teilweise sehr, sehr langen Tagen ins Wochenende gehen, bevor ab Montag wieder ein zeitlich deutlich übersichtlicherer Stundenplan den Tagesrhythmus bestimmt.

Das große Interesse an einer Teilnahme in diesem Jahr sowie die positiven der Erfahrungen der Teilnehmer lassen darauf hoffen, dass das MIG auch in den kommenden Jahren den Schülern einen Blick über den schulischen Tellerrand hinaus ermöglichen wird.