Anzeige
Anzeige
Anzeige

35.000 Euro: Golfer spielen für den guten Zweck

Foto: Ralf Mohr

Gehrden. 74 Golfer starteten bei bestem Golfwetter auf dem Platz des Golf Park Bad Münder, um den Wünschewagen des ASB Niedersachsen zu unterstützen. Seit 2017 bringen ehrenamtlich engagierte Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projektes todkranke Menschen – Kinder, junge Erwachsene und gestandene Rentner – mit einem speziell konstruierten Krankentransportfahrzeug gut medizinisch umsorgt noch einmal an ihre Lieblingsorte. Und das völlig kostenlos. .

Im Vorfeld hatte Initiatorin Simone Behnke von vielen Prominenten Spenden eingeworben, die dann über ein Charity Auktionsportal ersteigert werden konnten. Bettina Wulff, Stephan Weil, Per Mertesacker und viele andere stellten selbst gemalte Bilder oder private Lieblingsstücke zur Verfügung. Selbst Kanzlerin Angela Merkel war mit einem von ihr signiertem Buch dabei. Fußballtrainer André Breitenreiter konnte als Schirmherr gewonnen werden. Für den guten Zweck gaben auch viele Unternehmen gerne. Für die Gewinner des Turniers und die große Tombola hatten über 50 Firmen Preise zur Verfügung gestellt.

Der Turniertag in Bad Münder startete mit Corona-Schnelltests für alle Beteiligten, damit alle sicher und gesund ihr Spiel starten konnten. Nach viereinhalb Stunden und 18-Loch standen die Sieger fest. Sylke Neumann und Sascha Boubrik wurden Bruttosieger, Kai Sonneborn, Floreana Schmidt und Ralf Schirrling gewannen in ihren Klassen den 1. Nettopreis. Das nicht beim Hole-in-One-Wettbewerb gewonnene große Fernsehgerät wurde dann noch in einer stillen Auktion an den Meistbietenden versteigert.

Cartoonist Hoesti überreichte persönlich das von ihm gestiftet Bild an die Ersteigerin und signierte fleißig Bilder und Bücher. Beim abschließenden gemeinsamen Essen und der Siegerehrung war auch das Team vom ASB anwesend, das sich herzlich für das Engagement der Golfer und die Gesamtsumme von 35.000 Euro bedankten.