Anzeige
Anzeige
Anzeige

2025 wird die Ortsfeuerwehr Garbsen 100 Jahre alt

Geehrte und Beförderte inklusive Gäste. Quelle: Feuerwehr Garbsen.

Garbsen. Am vergangenen Samstag, 4. Januar, trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Garbsen zur Jahreshauptversammlung in der Feuerwache 1 in Altgarbsen. Neben Jahresberichten der aktiven Abteilung und der Jugend- / Kinderfeuerwehr standen Ehrungen und Beförderungen im Mittelpunkt..

Als Gäste konnten Bürgermeister Claudio Provenzano, Ortsbürgermeisterin Silke Häusler, Erster Stadtrat Christian Peters, Leiterin Fachbereich 22 Sabine Langhein, Leiterin Polizeiinspektion Garbsen Ilka Kreye, Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker und Stellvertreter Nils Wellmanns, Ehrenmitglied Ernst-August Schaper, Ehrenortsbrandmeister Rüdiger Kauroff sowie Abordnungen der Feuerwehren aus Markoldendorf und Seelze und vom DRK begrüßt werden.

Ortsbrandmeister Thomas Cremer zog in seinem Bericht Bilanz für das abgelaufene Jahr 2024.

Die Ortsfeuerwehr stellte zu Silvester erneut eine Bereitschaft und im Vorfeld war durch Polizei, Stadtverwaltung, Feuerwehr und DRK das Einsatzkonzept weiterentwickelt worden.

„Dank einer noch intensiveren Vorbereitung zwischen Polizei, Stadtverwaltung und Feuerwehr war die Lage jederzeit im Griff und wir konnten alle notwendigen Löschmaßnahmen ohne Beeinträchtigungen durchführen“ so Cremer.

In 2024 waren 301 (Vorjahr: 302) Einsätze abzuarbeiten, wofür über 4.500 Stunden anfielen.
Besonders im Bereich der Hilfeleistungen war ein Anstieg zu verzeichnen, diese machen mittlerweile die Hälfte aller Einsätze aus. Im Juni und Juli waren viele Einsätze nach Starkregen angefallen. Insgesamt waren im abgelaufenen Jahr 78 (61) Brände zu verzeichnen sowie 151 (135) Hilfeleistungen erforderlich, 36 (60) mal war die Hilfe in anderen Ortsteilen und Nachbarstädten erforderlich.

Von Großbränden im Ort blieb die Ortsfeuerwehr Garbsen verschont, allerdings unterstütze sie beispielsweise bei einem Großbrand in Schloß Ricklingen Ende November. Kurz vor Weihnachten konnte bei einem Brand in Altgarbsen eine weitere Ausdehnung auf den Dachstuhl eines Hauses verhindert werden.

Die Ortsfeuerwehr konnte auch wieder die beliebten Veranstaltungen zum 1.Mai in Havelse sowie das traditionelle Kartoffelfest im Herbst erfolgreich durchführen. Ausbildungen und Lehrgänge auf Orts-, Stadt- und Regionsebene wurden absolviert.

Weiterhin wurden seitens der Stadtfeuerwehr Ausbildungsveranstaltungen zur Brandbekämpfung unter Atemschutz, zum Umgang mit Kettensägen und zur Absturzsicherung durchgeführt, die auch von Teilnehmern der Ortsfeuerwehr erfolgreich besucht wurden.

Die technische Ausstattung der Ortsfeuerwehr Garbsen hat sich im abgelaufenen Jahr erneut verbessert, es konnte ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) in Dienst gestellt werden.

Die Ersatzbeschaffung eines weiteren Löschfahrzeuges läuft derzeit, die Abholung beim Hersteller ist für den 8.Januar geplant.


Auch die Planungen für den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für beide Löschzüge gehen voran. In 2024 wurden die Planungen und Abstimmungen verfeinert.

Die Ortsfeuerwehr hat derzeit 93 (97) aktive Mitglieder, 18 (17) Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie 273 (268) Mitglieder in der fördernden Abteilung bzw. im Förderverein. Die Mitgliederzahlen stiegen insgesamt leicht an auf insgesamt 441.

Im Jahr 2025 wird die Ortsfeuerwehr Garbsen 100 Jahre alt und wird dies vom 23. bis 25. Mai mit einem Festwochenende feiern. Stellvertretender Ortsbrandmeister Thomas Ochmann gab dazu einen Einblick in das geplante Festprogramm. Neben einem Festkommers am Freitag für geladene Gäste steht am Samstag ein Aktionstag mit anschließender Zeltparty auf dem Programm.

Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 25 Mitglieder, die Kinderfeuerwehr 32.

Beide Nachwuchsabteilungen berichteten im Anschluss von ihren Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Die offizielle Versammlung der Jugend- und Kinderfeuerwehr findet am kommenden Samstag statt.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurden folgende Ehrungen durchgeführt:
- für 60-jährige Mitgliedschaft: Dieter Radermacher
- für 50-jährige Mitgliedschaft: Gerhard Röhrbein, Klaus Marquardt, Andreas Zur
- für 40-jährige Mitgliedschaft: Torsten Schulze

Die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes erhielt Roland Grundei als Anerkennung für die langjährige Tätigkeit als Zugführer des Gefahrgutzuges der Stadtfeuerwehr und in der Brandschutzerziehung in der Ortsfeuerwehr Garbsen.

Folgende nächsthöhere Dienstgrade erhielten:
- Feuerwehrfrau-/mann: Antonia-Leonie Guadagno, Peter-Rocco Guadagno, Fabian Ghane, Samuel Shabanej
- Oberfeuerwehrmann: Sören Gigga, Tom Thomas
- Hauptfeuerwehrmann: Sören Koch
- Löschmeister: Julian Cremer
- Oberlöschmeister: Felix Ude
- Hauptlöschmeister: Ole Meyer
- Brandmeister: Torsten Schulze

Mit Grußworten der Gäste und einem Ausblick auf weitere aktuelle Themen und anstehende Termine endete die Versammlung.