Egestorf. Gelingt den Auszubildenden von Edeka Schneevoigt der dritte Sieg in Folge? Die „Schneevoigt-Azubis“ konnten schon im Jahr 2022 den Preis in der Kategorie „Selbstständiger Einzelhandel 1.000 bis 2.500 Quadratmeter“ bei der U21 Challenge gewinnen und holten auch 2024 den Sieg, nachdem die Aktion 2023 nicht stattfand. Dafür gab es von Montag, 17. Februar, bis Freitag, 21. Februar, im Edeka Schneevoigt, Stoppstraße 25, eine Aktionswoche. Auch außer Haus waren die Azubis unterwegs – auch für den guten Zweck.
Am Montag verwandelte sich der Edeka-Markt von Kevin Schneevoigt in ein aufregendes „Pointee’s Punkte Casino“. Alle Kunden waren eingeladen, an einer großen Punkte-Jagd teilzunehmen und die Chance auf zahlreiche PAYBACK-Punkte zu ergreifen. Am Dienstag waren die Azubis dann in der Ernst-Reuter-Schule in Egestorf und sprachen mit 80 Drittklässlern über gesunde Ernährung und frühstückten mit den Kindern zusammen. Am Mittwoch folgte dann der „Digital Day“. Die Edeka-Azubis luden dazu ein, die neuen SB-Kassen, die EDEKA-App und die PAYBACK-Welt kennenzulernen. Mithilfe von Mitarbeitern konnten alle Interessierten den Umgang mit modernen Selbstbedienungskassen erlernen und gleichzeitig das Punkte-Casino erneut besuchen. Auch hier standen die beliebten Minispiele zur Verfügung, um mit Pointee auf Punkte-Jagd zu gehen. Am Donnerstag folgte ein Besuch in der Lisa-Tetzner-Schule. Hier hielten die Azubis für den 10. Jahrgang einen Vortrag über ihre Ausbildung und ließen auch eigene Erfahrungen mit einfließen.
Den krönenden Abschluss der Aktionswoche zur U21 Challenge bildete am heutigen Freitag, 21. Februar, das Event „So gut schmeckt PAYBACK“. Von 10 bis 15 Uhr wurden in Pointee’s kleiner Küche köstliche Snacks zubereitet. „Hier haben wir uns gedacht, dass wir den Erlös einem guten Zweck zugutekommen lassen“, erklärt Lenny Sander, angehender Handelsfachwirt. Es wurden süße und herzhafte Crêpes, Blue Buddy Berliner, Sweet Blue Hearts und Blue Point Amerikaner angeboten. Die Erlöse gehen an den Verein „Kinderschmunzeln“ aus Groß Munzel.
Jetzt heißt es für die Azubis, ihre Projekte aus der Aktionswoche in einem Videotagebuch einer Edeka-Jury zu präsentieren. Edeka Minden-Hannover wird dann bei einer großen „Team Challenge“-Gala Ende März die Gewinner bekannt geben. Kevin Schneevoigt, Inhaber des Edeka-Markts in Egestorf, drückt seinen fleißigen Auszubildenden wieder die Daumen. Gemeinsam hoffen sie nun auf den dritten Sieg in Folge.