Druckversion

B-Plan verkündet: Edeka kann mit Umbau beginnen

Seit Wochen gab es in Gesprächen mit Bürgermeister Christoph Meineke und auch in Ratsgremien immer wieder die Frage: wie ist der Sachstand zum Umbau von Edeka in der Hauptstraße? Noch am Dienstag hatte der für Regionalplanung zuständige Regionsausschuss den Markt besichtigt und sich über das Konzept der Erweiterung eines Marktes in Innenstadtlage informiert (CON berichtete). Mit dem heutigen Tage ist der Bebauungsplan rechtskräftig und somit kann der Umbau beginnen.

Nur die Vereinbarung über Ausgleichsflächen am Deisterrand in Argestorf hatte noch gefehlt, aber auch diese ist nun abgeschlossen. "Damit waren alle Grundlagen erfüllt, den Bebauungsplan zu veröffentlichen", erklärte Bürgermeister Christoph Meineke heute, kurz bevor er sich in den Urlaub verabschiedete, auf CON-Anfrage. "Ich bin sehr erfreut, dass vor den Sommerferien dieses so wichtige Thema noch vom Tisch ist. Wir haben mehr als fünf Jahre an dem Projekt gearbeitet", betonte der Bürgermeister.

Auch für den für Regionalplanung zuständigen Dezernenten der Region Hannover, Axel Priebs, sind das gute Nachrichten. "Dieses Bauvorhaben unterscheidet Wennigsen von allen anderen Regionskommunen", lobte Priebs das bislang noch eher ungewöhnliche Projekt. Der Erste Regionsrat hatte sich in die Kompromissfindung mit den Eigentümern im vergangenen Jahr eingeklinkt und einige Stunden Zeit investiert, um bei einem Ortstermin die heutige Lösung gemeinsam mit allen Beteiligten zu erarbeiten.

Edeka kann jetzt die notwendigen Planungen abschließen. "Einem Baubeginn im kommenden Jahr steht seitens der Gemeinde nichts mehr im Weg", erläuterte Meineke Der nächste Schritt wird das Einreichen des Bauantrages bei der Region Hannover sein.

Besonderen Dank richtete Meineke im CON-Gespräch an die Eigentümer und Anlieger für die konstruktiven Gespräche. "Wir arbeiten hart daran, dass die Hauptstrasse belebt bleibt", schloss Meineke das Gespräch ab.

hug. 06.07.2012, 09:00

Drucken
Spenden

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code