Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wennigsen bietet ein vielfältiges Programm zum Deistertag

Bürgermeister Ingo Klokemann und Amirah Adam, Tourismus-Service Wennigsen. Quelle: Gemeinde Wennigsen.

Wennigsen. Der Tourismus-Service Wennigsen bietet gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen und Vereinen einen vielfältigen Waldaktionstag an, der sowohl für Familien als auch für Einzelgäste ein tolles Programm bietet:

Anzeige

Vom Spaziergang bis zu Wandertouren auf schmalen Pfaden gibt es gleich drei Wanderthemen, bei denen man zwischen erfrischender Kneipp-Tour, einer spannenden „Teufelswanderung“ oder einem Wald- und Wiesenpfad durch hübsche Deisterbereiche wählen kann.

Am Standort der Waldkita der Wennigser Mark, Bierweg 22 wird es ein buntes Kinderprogramm wie Samenbomben bauen, Barfußparcours und Glücksrad geben.

Viele Aktionsstände rund um Waldwissen und Natur zeigen am Georgsplatz/Toppiusplatz wie man einen herrlichen Tag im Deister verbringen kann: Baumrätsel, Wild zum Bestaunen am Wildinfomobil, ein Klimaquiz und Kinderaktionen wie Wildkatzen-Pfotenabdrücke selber machen oder Spinnen basteln mit dem NABU oder auch Vogelnesterbau mit Informationen zur heimischen Vogelwelt. Welche Rolle das Licht für die Natur spielt, zeigt der Freundeskreis Zeitmonument bei einer Sonnenfleckenbeobachtung mit dem Teleskop.

Mittendrin – der traditionelle Jazzfrühschoppen, organisiert vom engagierten Team der Wennigser Mark: Gute Laune-Musik unterm Blätterdach und daneben selbstverständlich auch kulinarische Verpflegung mit Gegrilltem und Kuchenbuffet.

Als Radausflugsziel ist die Wennigser Mark ideal zu erreichen und wer eine größere Tour starten möchte, dem sei die ADFC-Sondertour zum Deistertag empfohlen, die um 9:30 Uhr in Wennigsen am Forges-les-Eaux-Platz beginnt und abwechslungsreich mit Pausen entlang des Deisters geplant ist.

Ein weiterer Zusatztipp sind die beliebten Wasserräder, die seit dem 27. April wieder im Deister klappern. Am Deistertag wird es vor Ort Führungen geben.

„Ich freue mich sehr, dass wir in Wennigsen wieder zeigen können, wie sehr wir als Ort mit Natur und Deister verbunden sind, denn nicht nur am 5. Mai ist Deistertag. Wald und Natur sind für die Menschen immer ein wichtiger Ausgleich zum Alltag – wir laden also herzlich ein, am Deistertag und auch an anderen Tagen den Deister zu besuchen“, sagt Amirah Adam vom Tourismus-Service Wennigsen.

Alle Informationen zum Deistertag findet man im Veranstaltungskalender unter www.wennigsen.de, die Deistertagsprogrammhefte sind auch in den Tourismusbüros rund um den Deister erhältlich.

Mit Naturspaß und Musik in den Frühling starten – der Deistertag am Sonntag 5. Mai 2024, diesmal am Standort Wennigser Mark, Toppiusplatz/Georgsplatz und Bierweg 22.

Anzeige